Robert Ehlert ist Ausnahmeunternehmer und als Veränderer und Berater in Organisationen und der Wirtschaft unterwegs. Pragmatisch und ehrlich erklärte er in seinem Vortrag „Distrust kills culture“ in der Druckbetankung des festivals, wie sehr Kontrollzwang einer Vertrauenskultur schadet - und wie er vorgeht, um Vertrauen neu zu schaffen und so dafür sorgt, dass das oft antrainierte Misstrauen auch wieder verlernt wird.
Shownotes
Es gibt viele Unternehmen, die im Normendschungel der Automobil- oder Luftfahrtindustrie agieren und fürchten, durch eine ISO oder TISAX Zertifizierung ihre Selbstorganisation aufgeben zu müssen. Dass das nicht so sein muss, darüber hat Hans Schmill, Mitglied der Geschäftsführung der abat AG, bei unserem festival 2018 gesprochen.
Höre hier seinen Vortrag über Regelmonster, Bürokratie und Agilität.
Shownotes
"Agil werden" wollen oder sich bereits "agil" nennen können, daran führt gerade für Unternehmen kein Weg vorbei. Doch "agil" ist, wer schlicht schneller, flexibler und innovativer mit den Anforderungen des Marktes umgehen kann und deshalb gegenüber dem Wettbewerb die Nase vorne hat.
Man kann den "Grad der Agilität" also zum Beispiel nicht an eingeführten Methoden wie Scrum ablesen. Doch auf solche Irrtümer sind schon so manche Unternehmen hereingefallen.
Einige dieser Irrwege beschreiben unsere Freunde von P3-Osto in ihrem Vortrag auf unserem festival 2018.
Direkt zum Youtubevideo des Vortrags
Shownotes: